Ölspur Groß

Von FF Hauptwache

Gegen die Mittagszeit wurde die FF Hauptwache Klagenfurt zu einem Technischen Einsatz “Ölspur Groß” in die Florian Gröger Straße alarmiert. Gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Klagenfurt musste eine rund 6km lange Ölspur gebunden werden.  

Wohnungsbrand

Von FF Hauptwache

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Das Stiegenhaus war im 5. und 6.OG bereits komplett verraucht.   Unter Atemschutz wurde vom Tank 1 der Berufsfeuerwehr, ein Innenangriff vorgenommen sowie der Drucklüfter in Stellung gebracht. Zeitgleich wurde auf der Ostseite des Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht und mit dem Monitor (Wasserwerfer)…

Brandmeldealarm

Von FF Hauptwache

Im Zuge unserer Bereitschaft, wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee zu einem Brandmelderalarm alarmiert! Bei der Erkundung durch den Gruppenkommandant wurde eine Verrauchung festgestellt und unverzüglich der Bereitschaftsoffizier nachalarmiert. Bei der weiteren Erkundung durch den Atemschutztrupp wurde festgestellt, dass diese lediglich aus der Selchkammer gekommen ist ! Die Anlage wurde wieder Rückgestellt…

Brandmeldealarm

Von FF Hauptwache

Im Zuge unserer Bereitschaft, wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Brandmelderalarm alarmiert. Der ausgelöste Melder wurde erkundet und die Anlage wieder scharf gestellt. Ursache —> Angebranntes Geschirrtuch.

Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Von FF Hauptwache

Im Zuge unserer Bereitschaft wegen einem Brandeinsatz im Norden von Klagenfurt, wurde die FF Hauptwache, FF St.Peter und die Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Sofort wurde vom ersteintreffenden GK Tank11 (FF Hauptwache) die Erkundung durchgeführt und Rücksprache mit dem Notarzt gehalten. Da die Person nicht eingeklemmt war konnte eine schonende Rettung über…