Küchenbrand

Von FF Hauptwache

Heute Abend wurde unsere Wache gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Küchenbrand alarmiert!  Bei der Ankunft der Feuerwehr wurde bereits Rauch im Stiegenhaus wahrgenommen. Unter schweren Atemschutz wurde die Wohnung kontrolliert und es konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um geschmolzenes Plastik auf einer Herdplatte. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte…

Fahrzeug überschlagen

Von FF Hauptwache

Auf der Heimfahrt von einer Übung wurden die Fahrzeuge Kran und T300 der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zeitgleich befand sich der Tank 11 in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort. Auf Nachfrage bei der Leitstelle wurde durch den Disponenten mitgeteilt, dass die Hauptwache mit Tank 11 ebenfalls zufahren soll. Am Einsatzort konnte vorerst kein Verkehrsunfall festgestellt…

Baumbrand

Von FF Hauptwache

Durch einen Blitzeinschlag brannte ein Baum dicht neben einem Einfamilienhaus. Nach Erkundung des GKs vom Tank1, wurde bemerkt, dass auch das Haus verraucht ist. Daher haben der Tank1 und der Tank11 sich mit Atemschutz ausgerüstet. Mit Schnellangriff C wurde unter Atemschutz der Baum gelöscht und mittels Drucklüfter vom Tank11 das Haus rauchfrei gemacht.

Brandmeldealarm

Von FF Hauptwache

Im Zuge unserer Bereitschaft, wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee zu einem Brandmelderalarm alarmiert! Bei der Erkundung durch den Gruppenkommandant wurde eine Verrauchung festgestellt und unverzüglich der Bereitschaftsoffizier nachalarmiert. Bei der weiteren Erkundung durch den Atemschutztrupp wurde festgestellt, dass diese lediglich aus der Selchkammer gekommen ist ! Die Anlage wurde wieder Rückgestellt…

Heimrauchmelder

Von FF Hauptwache

Während dem ausrücken wurde vom BO rückgemeldet, dass es sich um eine brennende Matratze handelte. Diese wurde von der BF rasch gelöscht. Somit war ein ausrücken für uns nicht mehr erforderlich.